Über Uns

Wir leben mit unseren Hunden in einem kleinen Ort in der Rheinhessischen Schweiz. Umgeben von Weinbergen, Wäldern und Wiesen.

Der erste Biewer Yorkshire a la Pom Pon zog im Jahre 2008 bei uns ein. Es war Zufall, das wir auf diese Rasse stießen. Mein Sohn damals 4 Jahre , wollte einen eigenen Hund. Bis zu diesem Zeitpunkt waren kleine Hunde in unserem Haus kein Thema. Wir sind und waren Berger de Brie Fans, mittlerweile besitzen wir den 3. Berger de Brie . Auch ein Deutscher Schäferhund lebte zu diesem Zeitpunkt in unserem Haus. Uns war klar, das ein Briard für einen 4 jährigen nicht der richtige Partner war, um damit spazieren zu gehen. So stießen wir nach einiger Suche auf den Biewer Yorkshire a la Pom Pon. Diese kleinen quirligen Terrier , sind trotz ihrer geringen Größe mit einem großen Hund vergleichbar. Sie sind frech, mutig, verspielt aber auch Wachhunde sie schrecken vor nichts zurück. Wie auch der Briard haben sie ein großes Herz mit viel Fell drumherum. Sie sind keine Schoßhunde, auch wenn sie gerne und viel schmusen. Der Biewer Yorkshire a la Pom Pon ist ein Terrier und sollte somit auch erzogen werden . Die Grundkommandos sollte er beherrschen auch wenn er so klein ist.

Die Rasse und auch die Art des Biewer Yorkshire a la Pom Pon hat uns so überzeugt, das wir uns 2011 entschieden zu züchten. So kam es , das unsere Zuchthündin Doreen – Princess Long Haired Bears im Welpenalter bei uns Einzog. Im Jahre 2012 zog dann noch Amor Snowprince of Victoriamountains im Welpenalter bei uns ein. Amor Snowprince of Victoramountain wird als zukünftiger Deckrüde unser Rudel verstärken.

 

 

Doreen - Best in Show 2011

GESCHICHTE DES BIEWER-YORKSHIRE-TERRIERS

Die Stammeltern des Biewer Yorkshires waren der blue/tan Rüde Darling von Friedheck, Weltjugendsieger 1981 in Dortmund und die ebenfalls blue/tan Hündin Fru-Fru von Friedheck, Weltjugendsieger 1981 in Dortmund. Sie brachten am 20.01.1984 den ersten blau-weiß-goldenen Yorkie auf die Welt. „Schneeflöckchen von Friedheck“ Diese Hündin sah sehr hübsch aus und so entschloss sich das Züchterehepaar Gertrud und Werner Biewer, durch geschicktes Rückverpaaren, selektiv weiter zu züchten. Es entstanden aparte Hunde mit stabilem Erbgut. Nachdem es noch keine Yorkshire Terrier mit weißen Bauch und Pfoten gab, nannte Herr Biewer die neue Rasse, die sich durch Linienzucht auch hielt, "Deutsche Yorkshire Terrier". Bis eines Tages eine der Familie Biewer bekannte Tierärztin den Vorschlag unterbreitete, diese Yorkies doch als Biewer Yorkshire zu bezeichnen. Der Name Biewer ist also der Nachnahme des Züchterehepaares. Doch wie entstand nun der Zusatz Pom Pon? Eines Tages kaufte der Gatte von der Sängerin Margot Eskens einen Biewer Yorkshire Terrier. Dieser Hund wurde ihr bei einem Taufessen in einem Französischen Lokal auf dem Tablett, mit einem riesigen Trara, vom Chefkoch überreicht. Der machte aus diesem Abend ein „Pom Pon Fest“. "Pom pon" bedeutet auf französisch so viel wie "Knäuel" oder "Bommel", ein Begriff der dem Aussehen dieser niedlichen, buntfleckigen Hunde sehr nahe kommt. So wurde Margot Eskens die Patin für den Namen „Pom Pon“. Ihr Hund wurde 16 Jahre alt. Die Rasse ist mittlerweile von den meisten zuchtbuchführenden Vereinen und internationalen Verbänden anerkannt, jedoch nocht nicht vom FCI und vom VDH.